ANNA Wojtkowiak sagt über sich selbst:
„Ich bin wie ein Maler der in der Metropole einer Stadt die Grundlagen seines Schaffens fin-det. In einer Stadt mit ungeheurem Tempo, einem Tempo das den Pulsschlag des Lebens be-stimmt, wo es den Anschein hat, dass die Autos zum Zwecke der Jagt nach den Fußgängern erschaffen wurden. Meine Kreationen sind ein Spiegel dieses rasenden Pulses – eine Symbio-se des klassischen mit dem ultramodernen / gegenwärtigen Stil.“
ANNA Wojtkowiak ist in der romantischen, anheimelnden Stadt St-Petersburg geboren und wuchs in dieser kulturellen Hauptstadt Russlands auf.
Wenn man an St.-Petersburg denkt, dann spricht man Ehrfürchtig von „nord-rev'eroj“ dem zweiten Venedig, vom Fenster Peter des Grossen, - nein - Russlands zu Europa.
Aber gleichwohl nennt man die Stadt eigenartig, fremdartig faszinierend.
Es ist schwierig hier geboren zu werden, aufzuwachsen und nicht aufgesaugt zu werden von der Schönheit und Anmut dieser Stadt.
Sie ist einer jener wenigen Glücklichen den es vergönnt war diese Schönheit von frühester Kindheit zu erleben und an ihr zu wachsen. Ihre ersten kreativen Schritte waren Ihre Puppen für die sie Kollektion für Kollektion entwarf. Sie ging durch viele künstlerische Schulen, wie sie es nur in St.-Petersburg möglich war, Ballettschule und Eiskunstlauf, Kunst- und Musik-schule, Die Lyrik, Gedichte und künstlerisches Schaffen bestimmten Ihre Kindheit und Ju-gend. In dieser Zeit wuchs ihr Entschluss künstlerische Mode zu schaffen.
ANNA Wojtkowiak sagt selbst über Ihre Mode:
„Das wesentliche meiner Kleidung ist die Extravaganz, die man mit außergewöhnlichen Ac-cessoires noch unterstreichen kann. Die Silhouette transformierend , dem Stil der Situation angepasst. Aber vor der Müdigkeit der Stereotypie geschützt, in Harmonie der Trägerin mit sich selbst und der umgebenden Welt. Man wird zum Teil des Pulses der Zeit. Meine Kleidung ist für die vorausschauenden, selbstbewussten Frauen die in jeder Situation stark doch femi-nin sind.“
In der neuen Kollektion gibt es ungewöhnliche Entwürfe, unerwartete Kombinationen von Stil, Formen und Materialien. Die Modelle sind im Stil des „Art-Deko“ mit enthaltenen Moti-ven des „Konstruktivismus“ und gepaart mit Fantasie. Die neue Kollektion nimmt den Bet-rachter mit durch Zeit und Raum zu den Bildern und Sphären einer futuristischen, lebenswer-ten und Lebens bejahenden Stadt mit ihren Individuen. Jede für sich Einzigartig und nicht Kopie.
Es ist der zeitlose Weg des „cherch´ez la femme“ hin zur femininen Dame, der bewunderten „la femme élégante“. Es entsteht das Bild der weiblichen Persönlichkeit einer Individualistin
Bei aller Symbolhaftigkeit und futuristischem Anschein der Kollektion geht der Bezug zur Realität nicht verloren. Alle Modelle sind funktional und tragbar. Die Accessoires unterstrei-chen das Andersartige, das Besondere der Kreationen.
Sie sind wie das Licht von Leuchttürmen von denen wir angezogen werden und wohin wir uns wenden.
Es wird hier die Empfindung der Einmaligkeit des Individuums und der Welt hervorgehoben. Wie man auch philosophisch den Rand der Welt, des Daseins erfassen möchte. Man kann, muss unterschiedlich sein denn nur dieses macht die Einzigartigkeit und das Lebenswerte des Daseins aus im Moment und in der Zukunft.
Phantasievolle Silhouetten und bestechende Formen. Die Farben in Pastelltönen gewählt. Eine Kollektion für Frauen die nicht nur in der Vergangenheit gefangen sind sondern ausdrucks-stark, extravagant den Weg in die Zukunft beschreiten.
Die Kleidung ermöglicht der Trägerin, ihre Persönlichkeit heraus zustellen, den Anschein des Beengten abzuwerfen und schenkt ihr die Empfindung der Unabhängigkeit, der Freiheit und des Komforts.