bellybutton – mit diesem Namen verbindet sich eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Gegründet als innovatives Kosmetik-Label für Schwangere, hat sich bellybutton in wenigen Jahren zum führenden deutschen Unternehmen im Bereich Mode und Lifestyle für Schwangere, Mütter und Kinder entwickelt. Das Sortiment schafft eine ganz besondere Lebenswelt und umfasst alles, was die Zeit der Schwangerschaft und das Leben mit Kindern schöner macht. Trendige Schwangerschaftsmode, Baby- und Kindermode, die größtenteils aus Organic Cotton hergestellt wird, ein umfassendes Geschenke- und Homewearsortiment sowie schöne Accessoires und naturnahe, vegane Pflegeprodukte gehören zum Produktprogramm. Zusätzlich wird das Angebot um hochwertige Lizenzprodukte ergänzt, z.B. Kinderschuhe, Wickeltaschen, Kinderwagen, Kindertragen, Kinderschlafsäcke, Holzspielzeug, Kindermöbel und Schmuck.
Fünf engagierte Frauen und Mütter sind die Gründerinnen des ungewöhnlichen Unternehmens und stehen mit ihrem Namen und ihrer ganzen Tatkraft für den Erfolg bellybuttons: Die geschäftsführende Gesellschafterin Astrid Schulte mit den Gründerinnen Dana Schweiger, Katja Emcke, Annette Bode und Ursula Karven. Gemeinsam haben die fünf Frauen sechzehn Kinder. Ein reicher Erfahrungsschatz für die Entwicklung der bellybutton Produkte – und die Garantie dafür, dass alles, was von bellybutton kommt, wirklich „mother approved“ ist.
Genau das ist das Erfolgsgeheimnis der bellybutton Produkte: Der Qualitätsmaßstab sind die eigenen hohen Ansprüche. „Wir haben immer genau die Produkte hergestellt, die wir uns als Schwangere und Mütter gewünscht haben“, so Dana Schweiger zur Entstehungsgeschichte.
Und so erklärt sich auch der Leitsatz des Unternehmens: „Wir glauben an Kinder“ reflektiert nicht nur die Philosophie, sondern ist zugleich das Versprechen an die Kundinnen, ihnen nur Produkte anzubieten, hinter denen man bei bellybutton voll und ganz stehen kann. „bellybutton ist kein Industriekonzept, sondern eine Marke, die durch und durch lebendig ist. Und das spürt man“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Astrid Schulte.
Zur Philosophie von bellybutton gehört auch die stetige Weiterentwicklung. Produkte durchlaufen strenge Qualitätskontrollen und werden regelmäßig optimiert. Treibende Kraft der Innovationen sind nicht allein die bellybutton Gründerinnen, sondern vor allem auch diejenigen, für die die Produkte entwickelt werden. „Wir pflegen einen intensiven Dialog mit unseren Kundinnen“, so Astrid Schulte. „Via E-Mail, Facebook und einem intensiven Kundenservice sind wir nah an den Wünschen und Fragen unserer Zielgruppe. Wir lassen unsere Kundinnen nicht mit Computern sprechen, sondern sind persönlich für sie da – und hören genau hin, was sie uns erzählen.“ Das umfassende Feedback der großen bellybutton Community fließt ganz selbstverständlich in alle Produktentwicklungen ein.
Die besondere Unternehmenskultur bellybuttons besteht aber nicht nur nach außen. bellybutton ist auch als Arbeitgeber ein modernes Unternehmen mit einer einzigartig familienfreundlichen Atmosphäre. „Jede Mitarbeiterin bekommt genau die Arbeitsbedingungen, die sie braucht, um Familie und Beruf entspannt zu verbinden“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Astrid Schulte. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich das sehr positiv auf Motivation und Leistung auswirkt.“
Für das innovative Geschäftsmodell gab es auch von offizieller Seite wichtige Auszeichnungen: 2007 erhielt bellybutton den Bundespreis „Land der Ideen“, im Mai 2011 gewann das Unternehmen den Preis „Umwelthelden“ der BILD Zeitung für seine umweltfreundlichen, ökologischen Pflegeprodukte.
Zur erfolgreichen Multichannel-Vertriebsstrategie gehört neben dem eigenen Internetshop auch eine weitreichende Listung im Fachhandel, in welchem die bellybutton Welt erleb- und fühlbar wird. Die geschäftsführende Gesellschafterin Astrid Schulte sagt mit Blick auf die Zukunft: „Wir ruhen uns traditionell nicht auf dem Erreichten aus – dazu macht uns der Erfolg viel zu viel Spaß. Wir haben noch einiges vor mit bellybutton.“ Um eben dieses Wachstum zu ermöglichen und das Potenzial der Marke optimal auszuschöpfen, hat sich bellybutton einen starken Partner an die Seite geholt. Die Investorengruppe um die Kids Fashion Group (KFG) ist seit Ende 2013 neuer Mehrheitsgesellschafter der bellybutton International GmbH. „Wir sehen großes Entwicklungspotential, die Synergien mit dem neuen Investor sind ideal“, so Schulte. Der Partnerinnenkreis um die geschäftsführende Gesellschafterin Astrid Schulte bleibt erhalten, sodass die bellybutton Visionen weiterhin in Zusammenarbeit mit den Gründerinnen umgesetzt werden können.
Das gesamte Sortiment ist im Internet unter www.bellybutton.de sowie im Facheinzelhandel erhältlich.