JIMMY CHOO
Jimmy Choo ist eine Designermarke mit Kultstatus, die sich durch einen selbstbestimmten Sinn für Glamour und souveränes Modebewusstsein definiert.
Der Ursprung der Marke geht auf einen Maßschuhmacher namens Jimmy Choo zurück, der in den 1990er Jahren ein Geschäft im Londoner East End besaß und Stars der internationalen Jetset wie Prinzessin Diana zu seinen Kundinnen zählte. Das Unternehmen Jimmy Choo wurde 1996 von Tamara Mellon, OBE, und Jimmy Choo gegründet. Choos Nichte Sandra Choi, die im Atelier im East End die Designabteilung geleitet hatte, stieg als Creative Director ins Unternehmen ein. Herr Choo verließ das Unternehmen im Jahr 2001, Tamara Mellon trat zehn Jahre später aus dem Unternehmen aus. Sandra Choi ist nach wie vor als Creative Director bei Jimmy Choo tätig.
Die verführerischen Linien, das modische Design und die außergewöhnliche italienische Handwerkskunst von Jimmy Choo begeisterten eine elegante Klientel, und schon die erste Kollektion wurde sofort zum durchschlagenden Erfolg. Mit dem Ziel, eine globale Luxusmarke zu etablieren, fand Jimmy Choo Investoren, und das Unternehmen ging mit verschiedenen Produktkategorien, Vertriebskanälen und Zielregionen auf Expansionskurs.
Als Pionier der Luxusmode für Stars brachte Jimmy Choo als einer der ersten Schuhe und Handtaschen nach Hollywood, wo sich der rote Teppich als perfekter Laufsteg für die Marke erwies. Heute wird Jimmy Choo von zahlreichen Stilikonen getragen; die Liste reicht von Prominenten bis zu Königsfamilien und von Musikern bis zu Staatsoberhäuptern.
Das Image von Jimmy Choo als Lieblingsmarke der Stars trieb die schnelle Expansion voran. Das Bild der Marke wurde von mutigen und artistischen Werbekampagnen geprägt, die starke Frauen mit Stiletto-Pumps und luxuriösen Handtaschen zeigten – aufgenommen von Fotografen wie Mario Testino, Terry Richardson und Steven Meisel.
Der Aufbau des Einzelhandels war von Anfang an integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie des Unternehmens. Die erste Jimmy Choo-Boutique wurde 1996 in der Motcomb Street in London eröffnet und ergänzte den Vertrieb über einige der renommiertesten Kaufhäuser und Multi-Brand-Boutiquen der Welt. Zwei Jahre später expandierte das Unternehmen in die USA und eröffnete zwei Stores in New York City und Beverly Hills. Der internationale Expansionskurs setzte sich fort: Jimmy Choo eröffnete Boutiquen in den exklusivsten Einkaufsgegenden der Welt, darunter Sloane Street und Bond Street in London, Avenue Montaigne in Paris, Via Condotti in Rom, Madison Avenue in New York, Rodeo Drive in Beverly Hills und Ginza in Tokio.
Jimmy Choo wurde 1996 als Luxus Schuhwerk-Unternehmen gegründet und ist heute eine umfassende Luxusmarke mit Damenschuhen, Handtaschen, Kleinlederwaren, Schalen, Brillen, Sonnenbrillen, Gürteln, Parfums und Herrenschuhen. Die Direktion des Designs wird von Kreativdirektorin Sandra Choi geleitet, die sich als Ziel gesetzt hat, eine der begehrtesten Luxusmarken der Welt aufzubauen. Als Teil der JAB Luxury betreibt Jimmy Choo über 180 Boutiquen in 32 Ländern und ist in den renommiertesten Kaufhäusern und Fachgeschäften der Welt vertreten.