„Ich hatte immer den Gedanken gefasst, dass Mode dich sowohl verwandeln, als auch vermitteln kann. Mode hat das Potenzial dich, deine Stimmung und dein Leben schneller zu verändern als alles andere. Es hilft dir anderen zu zeigen, wer du bist und wer du sein möchtest."
Mit dem Fokus auf Accessoires und Kleidung, die durchgehend glänzend, chic und glamourös sind, hat Michael Kors ein beständiges und ikonisches Luxus-Lifestyle-Imperium mit einem unverwechselbarem Blick und globaler Reichweite kreiert.
Aufgewachsen in Merrick, Long Island, einem Vorort 37 Kilometer von New York City entfernt, bewies Michael Kors seine Leidenschaft für Design bereits im Alter von fünf Jahren, als er seine Mutter, Joan, bei der Auswahl ihres Hochzeitskleids beriet. Später studierte Kors Modedesign am Fashion Institute of Technology in Manhattan. 1981 verließ er die Uni, um sein eigenes Label zu gründen, nachdem er Auszeichnungen für seine Arbeit bei Lothar’s, einer trendigen Boutique auf der New Yorker West 57th Street erhalten hatte. Die erste Michael Kors Collection Modenschau fand im Jahr 1984 für die Herbstsaison statt; in seiner Rezension beschrieb WWD seine „Sammlung von haute, klassischer Sportbekleidung" und „elegant, aber minimal Dressing."
Während er sein eigenes Geschäft aufbaute, arbeitete Kors von 1998 bis 2004 als Creative Director der renommierten französischen Luxusmarke Céline. Ihm wird die Wiederherstellung des Erfolges der Marke gutgeschrieben sowie die Etablierung Célines als eines der bedeutendsten europäischen Modehäuser.
Das in New York City ansässige Unternehmen von Kors wuchs von seinen ready-to-wear Wurzeln bis hin zu seiner aktuellen Stellung als globales Design-Haus mit Luxusmode und Accessoires (darunter Handtaschen, Schuhe, Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck, Kosmetikprodukte und Düfte) unter den Labeln Michael Kors und MICHAEL Michael Kors. Im Dezember 2011 wurde die Firma an der New York Stock Exchange börsennotiert.
Zum Ende des ersten Quartals in 2015 hatte das Unternehmen mehr als 605 Filialen, darunter Flagshipstores in den weltweit bedeutendsten Städten: New York, London, Paris, Mailand, Tokio, Hongkong, Seoul, Singapur, Dubai, Shanghai und Istanbul.
Doch der Modedesigner wollte den Menschen auch etwas zurückgeben. So gründete er im Jahr 2012 an seiner ehemaligen Universität, dem Fashion Institute of Technology (FIT), eine lebenslängliche Stiftung mit Stipendien. Außerdem gründete er ein Jahr später die Initiative „Watch Hunger Stop“ gemeinsam mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (englisch: UN World Food Programme, WFP) zur Bekämpfung des Hungers in der Welt. Im Rahmen der Kampagne hat das Label den Verkauf der „100 Series Watch“ gestartet. Ein Teil des Erlöses aus der limitierten Uhrenkollektion geht an das World Food Programme für Kinder.
Im selben Jahr trat Halle Berry der „Watch Hunger Stop“- Kampagne bei. Die Zusammenarbeit blieb bestehen und 2014 folgte eine weitere limitierte „100 Series Watch“ Kollektion, die diesmal von Halle Berry vorgestellt wurde. Im Juli 2014 reiste Berry dann im Rahmen der Initiative nach Nicaragua. Im Oktober startete Michael Kors die Kampagne „Selfless Selfie“ und ermutigte die Kunden dazu, ein Foto mit einem limitierten „Watch Hunger Stop“- T-Shirt am Welternährungstag (16. Oktober) zu machen. Für jedes Bild, das geposted wurde, versprach Kors weltweit 100 Mahlzeiten für Kinder in Not zu spenden. Bis heute half Kors dem WFP mehr als fünf Millionen Mahlzeiten für hilfsbedürftige Kinder zu finanzieren.
Kors gewann zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Award des Council of Fashion Designers of America (CFDA), für Damenmodedesigner im Jahr 1999 und Herrenmodedesigner im Jahr 2003. Zudem gewann er 2006 den Accessories Council ACE Award als Designer des Jahres.
2010 wurde er mit einem weiteren renommierten Preis vom CFDA gekrönt, dem Lifetime Achievement Award, der von der VOGUE Chefredakteurin Anna Wintour überreicht wurde. Außerdem erhielt er den Award of Courage von der Foundation of AIDS Research (amfAR) im Jahr 2011. Im Oktober 2012 zeichnete God's Love We Deliver den Designer mit dem Golden Heart Lifetime Achievement aus.
2013 wurde Kors von dem TIME 100 Magazin in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen in der Welt aufgenommen; The New York Observer wählte ihn zu den 100 einflussreichsten New Yorkern. Zusätzlich zu all diesen Erfolgen war Kors von 2004 bis 2012 Jurymitglied bei der für den Emmy nominierten Show „Project Runway". Die Show wurde international syndiziert.