Die POLO RALPH LAUREN CORPORATION hat ihren Hauptsitz in New York City. Gründer und kreativer Kopf hinter dem börsennotierten Milliardenunternehmen ist Ralph Lauren, mit bürgerlichem Namen Lifshitz. Er startete sein Modeimperium 1967 mit einer Krawattenkollektion, die zunächst ausschließlich in New Yorker Kaufhäusern erhältlich war.
Ein Jahr später schon wurde die erste komplette Herrenkollektion im Ostküstenstil produziert – ein Jahr später die erste Filiale eröffnet.
1972 begann Ralph Lauren mit der Produktion der klassischen Polo-Shirts mit aufgesticktem Polospieler in Kontrastfarben. Bereits die erste Kollektion war in 24 verschiedenen Farben erhältlich.
1974 stattete das Modelabel die Schauspieler des Films "Der große Gatsby" aus. Vor allem die Kostüme für Robert Redford als Titelfigur machten die Marke RALPH LAUREN und den Designer dahinter berühmt. Aus dieser Kollektion entstand die mittelpreisige Linie POLO by RALPH LAUREN.
Nach zahlreichen Eröffnungen in den USA und in Asien wurde das mittlerweile um eine Damenkollektion und Kindermode erweiterte Sortiment Ende der 1980er Jahre weiterhin um Golfkleidung, Unterwäsche, Brillen, Lederwaren und zahlreiche Düfte ergänzt.
Mitte der 1990er Jahre kamen funktionelle Sportkleidung, eine eigene Denimkollektion und die luxuriöse Hauptkollektion RALPH LAUREN COLLECTION für Damen hinzu.
Die Herrenlinien Purple Label und Black Label stehen für Herrenkonfektion mit Einflüssen aus britischem Savile Row-Stil bzw. schlanker, 1960er Jahre-inspirierter Linie.
Eine eigene Home Collection mit einem breitgefächerten Sortiment von Wandfarben und Tapeten über Tischkultur bis hin zu einer kompletten Möbelkollektion machen RALPH LAUREN zu einer der umfassendsten und erfolgreichsten Lifestyle-Marken der Welt, die den Begriff des amerikanischen Stils der Ostküste immer wieder neu definiert und verfeinert.
Polo Ralph Lauren ist sportliche Mode mit luxuriösem Charakter.